Allgemeines zur Pflege


Viele Kinder mögen den vertrauten Eigengeruch ihrer Puppe und die verschiedenen 'Spuren der erlebten Abenteuergeschichten' sehr und möchten im Normalfall gar keine 'neue' Puppe, die nach der Reinigung anders riecht und aussieht. 

Doch manchmal ist ein Waschgang unumgänglich. Bei einer Reinigung rate ich generell zu einer Handwäsche. Sollte die Puppe einmal so stark verschmutzt sein, dass eine Handwäsche nicht mehr ausreicht, kann sie auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Jedoch nur im Wollwasch- oder Schongang bei max. 30° und mit einem Feinwaschmittel. Auf keinen Fall darf die Puppe geschleudert werden oder danach in den Tumbler! 

Kleine Verschmutzungen lassen sich gut mit einem feuchten Tuch oder einer weichen Bürste und etwas Seife entfernen. Die Flecken bitte nur sanft ausreiben und nicht drüber schrubben, weil der Puppenhautstoff ansonsten aufrauen kann. 

Die Haare meiner Puppen sind meistens aus Mohair und müssen nicht oft gewaschen, sondern lieber des Öfteren mit einer weichen Haarbürste gekämmt werden, damit sie schön geschmeidig bleiben und nicht verfilzen.