Meine Philosophie

In liebevoller Handarbeit werden meine Puppen nach Art der Waldorfpuppe, jedoch nach meinen eigenen Ideen und Entwürfen, hergestellt. Alle Puppenköpfe meiner Naturchindli, auch die kleinsten, werden in traditioneller, aufwändiger Original-Technik gearbeitet.
Nebst Arbeiten an der Nähmaschine steckt in erster Linie sehr viel Handarbeit und Liebe zum Detail in der Erstellung meiner Puppen.
Ich lege sehr viel Wert auf die Beschaffenheit sämtlicher Materialien und verwende in erster Linie Bio-Qualität; darum auch der Name Naturchindli. Der Puppenhautstoff wird in der Schweiz hergestellt. Für die Haare verwende ich Original Puppen-Haarwolle. Die Füllung ist immer Schweizer Schafwolle, die wärmend wirkt
und auch selbstreinigend ist.

Pflege

Naturchindlis begleiten ihre Puppeneltern auf Schritt und Tritt. Sie freuen sich auf viele Abenteuer und noch mehr Schmuseeinheiten. Sie duften nach Bananenbrei, der ihnen gefüttert wurde, nach Sand und dem salzigen Meer von den Ferien und nach feuchten Blättern und Moos nach dem Waldbesuch. Viele Kinder mögen diesen vertrauten Eigengeruch sehr und er gibt ihnen dadurch auch Geborgenheit.
Auch das Aussehen verändert sich mit den Jahren. Sie werden weicher und blasser. Man sieht ihnen die Liebe auch durch kleine oder grössere Flecken an, sie tragen Spuren der Kindheit an sich - eben viele kleine Abenteuergeschichten.
Kinder können sehr gut damit umgehen und möchten im Normalfall gar keine 'neue' Puppe, die dann anders riecht und aussieht.
Wenn jedoch einmal ein Reinigung unumgänglich ist, wäre es eine schöne Möglichkeit, sich gemeinsam Zeit für ein Baderitual zu nehmen.
Ein Beschreibung zum Baderitual liegt jeder Puppe bei und findet man auch hier.

Kosten

Dem ein oder anderem mag der Preis für eine Puppe etwas hoch erscheinen. Wer jedoch weiss, wieviel Zeit die Arbeit für eine Puppe beansprucht, kann dies schon eher nachvollziehen. An aufwendigeren Puppen arbeite ich beispielsweise jeweils über 15 Stunden. Meine Puppenmanufaktur ist in erster Linie ein grosses, lang ersehntes Herzensprojekt, das ich mit sehr viel Liebe und Hingabe betreibe und ich freue mich immer sehr, wenn eine meiner Puppen zu einem wichtigen und treuen Begleiter wird.

Jedes Kind ist einzigartig - mit seinen Wünschen, Träumen, Besonderheiten und Bedürfnissen.

Gerne nehme ich auch Aufträge für deine individuelle Wunschpuppe entgegen.